Flexibilität ist ein Schlüssel zum erfolgreichen Reisen und so ändern wir die Pläne und entschließen uns Richtung Küste nach Rabat zu fahren, um der intensiven Hitze zu entkommen. Ich hätte mich schon so auf Marrakesch gefreut, aber die Wohlfühltemperatur ist sicherlich ein wichtiger Faktor für ein angenehmes Reiseerlebnis. Momentan sehnen wir uns nach einer kühlen Meeresbrise, erfrischende Strände und einer entspannteren Atmosphäre.
….und das alles finden wir in Mehdia einen kleinen Küstenort ca. 25 km nördlich von Rabat
Es ist bedauerlich, dass der Campingplatz in Mehdia trotz seiner guten Ausstattung und Weitläufigkeit in einem vernachlässigten Zustand ist. Dieses Phänomen des vorzeitigen Verfalls von Gebäuden, selbst wenn sie relativ neu sind, scheint in Marokko verbreitet zu sein.
In Marokko scheint es eine gewisse Herausforderung in Bezug auf die Instandhaltung und Pflege von Gebäuden und Infrastruktur zu geben. Obwohl einige Bereiche gut gepflegt sind, gibt es auch viele Beispiele für vernachlässigte oder verfallene Gebäude. Begrenzte Ressourcen, fehlende finanzielle Mittel, mangelnde Infrastruktur oder kulturelle Faktoren und die klimatische Herausforderung in Marokko sind wahrscheinlich die Gründe
Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es auch viele gut gepflegte Gebäude und Infrastrukturen in Marokko gibt, insbesondere in touristischen Zentren und großen Städten. Es ist ein vielfältiges Land mit unterschiedlichen Standards und Bedingungen in verschiedenen Regionen.
Der Strand von Mehdia ist dafür umso schöner und bietet eine wundervolle Naturkulisse, die sich durch ihre Natürlichkeit und Weitläufigkeit auszeichnet. Mit seinem endlos langen Sandstreifen und den guten Wellen zieht er sowohl Einheimische als auch Besucher an. Die unberührte Atmosphäre vermittelt das authentische Gefühl eines afrikanischen Strandes und wir können hier wirklich entspannen und genießen es.
RABAT
Rabat, die Hauptstadt Marokkos, ist eine faszinierende Mischung aus alter Tradition und moderner Entwicklung. Die Stadt beeindruckt mit ihrer historischen Altstadt, der Kasbah des Oudaias, die mit ihren engen Gassen und blau-weißen Häusern einen charmanten Anblick bietet. Die moderne Seite von Rabat zeigt sich in den breiten Boulevards, eleganten Geschäften und stilvollen Cafés der Neustadt.
Das Wahrzeichen der Stadt ist der Hassan-Turm, ein beeindruckendes Minarett, das einst Teil einer riesigen Moschee sein sollte.
Ich habe mir ein sogenanntes Djellaba zugelegt und seitdem zahlreiche Komplimente dafür erhalten. In diesem traditionellen Gewand fühle ich mich einfach wunderbar, und entgegen aller Erwartungen ist es keineswegs heiß, sondern vielmehr luftig und unglaublich angenehm zu tragen.
Das traditionelle Kleid der Frauen in Marokko wird als "Djellaba" bezeichnet. Die Djellaba ist ein locker geschnittenes Gewand mit langen Ärmeln, das meist aus Baumwolle oder Wolle hergestellt wird. Es reicht bis zu den Knöcheln und wird oft mit einer Kapuze getragen. Die Djellaba ist in verschiedenen Farben und Verzierungen erhältlich und kann je nach Region und Anlass unterschiedliche Variationen aufweisen. Es ist ein Symbol für die marokkanische Kultur und Tradition und wird von Frauen sowohl im Alltag als auch bei besonderen Anlässen getragen.
Auf dem Gelände befindet sich auch das Mausoleum von Mohammed V. Der prachtvolle Bau vereint traditionelle marokkanische Elemente mit modernem Design und dient als würdevolle Ruhestätte für den ehemaligen König Mohammed V und seine beiden Söhne.
In der Medina von Rabat findet man eine charmante Atmosphäre und malerische Gassen, jedoch ist das Angebot wie überall größtenteils von billigen Importwaren und Ramsch geprägt.