Es ist der 6. Juni 2023 und nach zwei Tagen Ruhe am Campingplatz in Lyon habe ich mich soweit erholt, dass wir uns zur Weiterfahrt nach Bordeaux entschließen,
Bordeaux wird oft als eine der schönsten Städte Frankreichs bezeichnet, wir sind gespannt!
Von Lyon sind es ca. 550 km und wir sind den ganzen Tag unterwegs und weil wir für heute keinen Campingplatz in Bordeaux bekommen haben sondern erst für morgen, entschließen wir uns gleich ins Zentrum bzw. in die Altstadt zu fahren.
Es ist bereits 18.30 als wir in Bordeaux ankommen und finden einen Parkplatz nicht unweit der Basilika Saint Michel, die wir gleich besichtigen.
Die Kirche ist eine imposante Erscheinung und angeblich hat man vom Glockenturm einen fabelhaften Blick auf Bordeaux. Leider wird er gerade restauriert.
Dann geht es auf die Ponte de Pierre zum Fotoshooting.
Atemberaubend schön und imposant erstrahlt der Place de la Bourse und wird aufgrund von Spiegel- und Nebeleffekten des davor liegenden Wasserspielplatzes perfekt in Szene gesetzt.
Vom Place de la Bourse führen in nahezu jede Richtung kleine Gässchen, in denen das bunte Leben tobt. Touristen und Einheimische sitzen bei einem Glas Wein zusammen und ganz egal wo man hinschaut - überall herrscht ausgelassene Stimmung und ein friedliches Miteinander.
Von all dem Sightseeing knurrt natürlich irgendwann auch unser Magen.
Erst jetzt fällt uns wieder ein, dass wir heute keinen Übernachtungsplatz haben. Wir entschließen uns zum Campingplatz zu fahren, vielleicht haben wir ja doch Glück und wir können heute schon rein. Als wir ankommen ist es bereits nach 22.00 Uhr und alles ist verschlossen, aber davor ist ein großer Parkplatz - hier werden wir die Nacht verbringen.