Es ist Sonntag, 3. Juni 2023 und wir sind auf dem Weg von Genf nach Lyon. Ist hier die Reise schon zu Ende?
Wir haben auf dem LKW Parkplatz übernachtet.
Lyon liegt an den Flüssen Rhône und Saône. Die Rhône fließt von Norden nach Süden durch die Stadt, während die Saône von Westen nach Osten fließt. Die beiden Flüsse treffen sich im Zentrum von Lyon und prägen das Stadtbild
Wir finden einen Parkplatz am Ufer der Rhône, danach geht es mit den Rädern weiter.
Nach wenigen Minuten erreichen wir den Place Bellecour - einem der größten Plätze Frankreichs - leider ist die Statue vom Llouis XIV. eingerüstet.
In der Rue Victor Hugo herrscht heute gähnende Leere, weil am Sonntag alle Geschäfte leider (bzw. für Gerhard Gott sei Dank) geschlossen sind.
Am Ende der Straße gibt es einen großen Markt
Die Gemüsemärkte in Frankreich sind ein Fest für die Sinne und ein Paradies für Liebhaber frischer, hochwertiger Produkte. Die Märkte bieten eine Fülle von saisonalem Obst, Gemüse, Kräutern und Gewürzen, die von lokalen Bauern und Händlern angeboten werden.
Die Kathedrale St. Jean in Lyon ist ein beeindruckendes Beispiel gotischer Architektur mit einer reich verzierten Fassade, imposanten Türmen und kunstvollen Glasfenstern.
Wir überqueren die Saòne und haben einen wunderbaren Blick auf die Basilika Notre-Dame de Fourviére.
Nur wenige Meter hinter der Brücke befindet sich eine Drahtseilbahn-Station, die uns in Windeseile für gerade mal € 2,80 zur Basilika Note-Dame de Fourviére bringt.
Die Kirche ist im byzantinisch-gotischen Stil erbaut und mit ihrer reichhaltigen Innenausstattung ein absolutes Highlight.
Dazu gibt es noch einen großartigen Blick über die ganze Stadt.
Auf dem Berg Fouviére befinden sich auch noch zwei Amphitheater und ein Museum, aber für heute ist es genug. Ich bin müde und so beschließen wir auf den Campingplatz zu fahren.
Der Campingplatz liegt etwas außerhalb von Lyon in 69570 Dardilly.
CAMPING INTERNATIONALE DE LYON
Er ist sehr ruhig, gepflegt und weitläufig. Die Stellplätze sind extrem großzügig bemessen. Es gibt einen großen Pool und ein Restaurant.
Genau das Richtige, denn ich fühle mich total krank. Bis zum Abend geht es mir so schlecht, dass ich mir ernsthaft Sorgen wegen der Weiterreise mache. Ist es eine Grippe oder vielleicht sogar COVID, oder ist mir alles einfach nur etwas zu viel geworden. Drei Städte in zwei Tagen, dazu die Aufregung wegen der Reise und der ganze berufliche Stress und Sorgen der letzten Wochen. Ich muss RUNTER VOM GAS und so beschließen wir hier erst einmal eine Pause einzulegen.