· 

Marmaris

Freitag, 3. Juni 2022

Unser nächstes Ziel ist Marmaris. Man könnte von Bodrum aus mit der Fähre fahren, aber nachdem wir gerade vom Schiff kommen, entscheiden wir uns für den Landweg.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir auf dem Weg nach Marmaris vor 32 Jahren durch eine kerzengerade etwa 3 km lange Eukalyptusallee gefahren sind. Es war wunderschön durch diesen Baumtunnel zu fahren. Die Eukalyptusbäume wurden in den 20er Jahren wegen  dem starken Wasserverbrauch dieser Baumart angepflanzt und haben so bei der Trockenlegung des Sumpfes geholfen und die Verdunstung der ätherischen Öle ist ein wirksames und natürliches Mittel gegen die Mücken.

Leider verläuft die neue Straße nicht mehr durch diese Allee. Sie wurde parallel dazu gebaut und man hat nur mehr von der Seite aus einen Blick darauf.

Die Strecke ist zwar gut ausgebaut aber sehr kurvig und als wir auf der Passhöhe angekommen sind, haben wir plötzlich einen Blick auf Marmaris - mein Gott, wie groß ist Marmaris geworden.

Wir umfahren Marmaris weil unser Campingplatz ist 23 km außerhalb - Richtung Halbinsel Bozburun. 

EVCAN CAMPING

Adresse: Hisarönü mahallesi altınkum sokak kerdime, 48700 Marmaris/Muğla

 

Telefon0543 562 29 84

 

 

Der Campingplatz liegt in einer kleinen Bucht direkt am Strand, er ist schattig (Eukalyptusbäume), die sanitären Einrichtungen sind sauber und nebenan ist ein Restaurant. Hier wollen wir das Pfingstwochenende verbringen.

Die Daraçya Yarımadası oder Bozburun-Halbinsel, früher auch Loryma-Halbinsel genannt, ist eine 35 km lange, schmale Halbinsel. Wegen der stark gegliederten Küstenlinie, schlechter Straßen und teilweise unzugänglicher Regionen konnte hier der Massentourismus nicht wirklich Fuß fassen.

Auf dem Campingplatz ist wenig los, lediglich vier Wohnwagen  stehen dort. Es sind lauter ältere Ehepaare aus Istanbul und Ankera, die hier die Sommermonate verbringen.

Samstag, 4. Juni 2022

Zum ersten Mal seit Reisebeginn stehen die Räder von unserem "Herbert" still. Wir haben unserem Fahrzeug in Anlehnung an "Herbie - ein Toller Käfer" - einer Filmreihe aus den 70er Jahren, diesen Namen gegeben.

Wir waschen die Wäsche, kochen und dann geht es nur noch an den Strand und am Abend essen wir im Restaurant.

Sonntag, 5. Juni 2022

Heute wollen wir Marmaris besichtigen. Das einstige Fischerdorf zählt heute zu den beliebtesten Ferienorten der Ägäis. 

Wo einst üppige Wälder bis zur Küste wuchsen, gibt es heute Hotelbauten, Restaurants und Sonnenstühle, wovon aber auch hier die meisten unbesetzt sind.

Die Altstadt rund um das 1522 erbaute Kastell ist malerisch, wir sind mit den Rädern unterwegs und so ist der Bazar und die Hafenpromenade schnell besichtigt. Danach geht es wieder zurück zum Campingplatz.

Montag, 6. Juni 2022

Am nächsten Morgen packt uns wieder das Reisefieber. Wir haben eine eiserne Regel: Auch wenn es an einem Ort noch so schön ist, am 3. Tag wird weitergefahren. Es fällt mir nicht allzu schwer, den unser nächstes Ziel ist Ölüdeniz.

Ich muss dazu erklären, dass Ölüdeniz der eigentliche Grund ist, warum wir überhaupt die Türkei für uns entdeckt haben. Ich habe vor über 30 Jahren zufällig ein Bild von dieser herrlichen Lagune gesehen und gesagt: "Da will ich hin!" - ohne überhaupt zu wissen, wo das ist. Wir waren 1989 und 1990 dort und jetzt freue ich mich darauf, es endlich wiederzusehen.