Gerlinde Mager
Die Sauwald Panoramastraße führt auf rund 50 km durch insgesamt sechs Gemeindegebiete (St. Agatha, Waldkirchen am Wesen, St. Aegidi, Engelhartszell, Vichtenstein, Esternberg). Wir haben die Strecke noch um Passau erweitert und enden wieder an St. Agatha
Die gesamte Runde hat somit ca. 110 km
15 Aussichtspunkte entlang der Strecke laden zu einem Stopp mit Weitblick ein und präsentieren Panoramablicke ins Donautal und in die Ferne.
ENGELHARTSZELL
Die Stiftskirche Engelszell ist eine beeindruckende Kirche im Rokoko-Stil und
das einzige Trappistenkloster in Österreich.
Den „Zisterziensern der strengeren Observanz“, volkstümlich „Trappisten“ genannt, haftet ja immer ein bisschen etwas Geheimnisvolles an. Kein Geheimnis ist dagegen, dass die Mönche dieses Ordens
mitunter recht gute Bierbrauer sind.
Seit Frühjahr 2012 wird im Stift Engelszell
Bier gebraut.
Bekannt ist das Stift auch für seine ausgezeichneten Klosterliköre!
Weiter geht´s nach Passau
PASSAU
Wir parken unser Auto unter der Schanzlbrücke und nur wenige Minuten zu Fuß sind wir bereits mitten im Herzen der Altstadt.
Dom St. Stephan - mit größter Orgel der Welt
Ausblick von der Burganlage Veste Oberhaus
Innpromenade und Schaiblingsturm
Drei-Flüsse-Eck: Inn - Donau - Ilz
Drei Flüsse aus drei Himmelsrichtungen treffen sich am Drei-Flüsse-Eck: Donau, Inn und Ilz bieten hier ein faszinierendes Naturschauspiel.
Grün, Blau und Schwarz
Das Wasser des Inns, der in den Schweizer Alpen entspringt, ist grün. Die Donau, die in Donaueschingen durch den Zusammenfluss von Breg und Brigach entsteht, hat eine blau-braune Farbe. Das Wasser der aus einem Moorgebiet kommenden Ilz ist schwarz. Ein längeres Stück nach dem Zusammenfluss weist der Fluss, der ab hier weiterhin Donau heißt, alle drei Wasserfarben auf.
Der Residenzplatz in der Altstadt von Passau gilt als einer der schönsten Barockplätze nördlich der Alpen. Seinen Mittelpunkt bildet der Wittelsbacherbrunnen.
Wallfahrtskirche Mariahilf
Erreichbar ist die Wallfahrtskirche Mariahilf entweder ganz bequem mit dem Auto oder aber - wer es sportlich mag - zu Fuß über die Wallfahrtsstiege. Über 321 Stufen gelangt man von der Passauer Innenstadt in die Höhe zum Kloster.
Restaurant: GOLDENES SCHIFF und CAFÉ STEPHAN'S DOM