· 

Rom - Vatikan - Papstaudienz

Gerlinde Mager

 

Um an einer Papstaudienz bzw. Generalaudienz mit dem Papst in Rom teilzunehmen, ist eine Anmeldung nötig. Auf der Internetseite der Präfektur des Päpstlichen Hauses  https://www.vatican.va/various/prefettura/index_ge.html kann man sich in der Spalte der Veranstaltungen darüber informieren.

 

Wir haben die Karten über 

https://www.viator.com/de-DE  gebucht.

 

 

Sonnenaufgang am Markusplatz 

Warteschlange zur Audienz Die Sicherheitskontrollen ähneln den Kontrollen am Flughafen.

 


Ablauf und Dauer der Papstaudienz

Nach 8:30 Uhr wird damit begonnen, die Namen der Besuchergruppen aus aller Welt zu verlesen. Der Papst erscheint gegen 9 Uhr und begrüßt spezielle Besuchergruppen und Brautpaare.

Sobald er seinen Platz auf dem Podium eingenommen hat, beginnt die eigentliche Papstaudienz. Es werden Lesungen in verschiedenen Sprachen gehalten und der Papst hält seine Predigt. Die Audienz endet mit dem Segen des Papstes, im Regelfall zwischen 10:15  und 10:30. Danach geht er durch die Reihen und manchmal bleibt er stehen und segnet insbesondere kleine Kinder.

FAZIT: 

Es war wie bei einem Konzert. Spätestens wenn der Papst gegen 9:30 Uhr ankommt und Jubelschreie ertönen und Handykameras in die Höhe schnellen,  glaubt man, einem Superstar zu begegnen. 

Der Gottesdienst dauerte wegen der Übersetzungen sehr lange, und danach haben wir ca. 1 Stunde vergeblich darauf gewartet, dass der Papst den Gang heraufkommt. 

TIPP: Versuchen Sie unbedingt einen Platz direkt an einem Gang zu bekommen, auch wenn sie dadurch weiter hinten sitzen, hier haben sie am ehesten eine Chance den Papst aus nächster Nähe zu sehen.


Danach besichtigen wir noch die Vatikanischen Museen und den Petersdom.