· 

Route Napoléon

Gerlinde Mager

Heute machen wir eine echte Traumtour – die Nationalstraße RN 85 bzw. besser bekannt als Route Napoléon.

Sie ist ein Klassiker unter den französischen Alpenrouten! 

 

 

 

1815 kämpfte sich Napoleon, nachdem er die Insel Elba verlassen hatte und in Golfe-Juan bei Antibes gelandet war, in einem siebentägigen Gewaltmarsch durch die französischen Voralpen bis nach Grenoble, um von dort aus die Macht zurückzuerobern.

CAGNES-SUR-MER

Wir kommen aus Nizza und machen noch einen kurzen Besuch im Musee Renoir in Cagnes-sur-Mer.

Das Museum ist das ehemalige Wohnhaus von Renoir, wo er bis zu seinem Tod 1919 lebte. Im Haus kann man die originale Einrichtung, die Staffelei und einige seiner Werke bestaunen. Rund um das Haus ist eine sehr große und traumhafte Parkanlage mit jahrhundertealten Olivenbäumen. 

CANNES

Die eigentliche Tour beginnt also in Cannes.

 

Der mondäne Badeort Cannes erlangte dank der seit 1946 stattfindenden Filmfestspiele internationale Berühmtheit. Auch in dieser Woche finden gerade die 74. Filmfestspiele statt. An der palmengesäumten Flaniermeile Boulevard de la Croisette und vor den Luxushotels sehen wir die Stars und Sternchen auf ihre schwarze Luxuslimosinen warten, die sie von einem Event zum nächsten chauffieren. Es herrscht ein eigentümlicher Trubel und an einen Parkplatz ist nicht zu denken, sodass wir schnell das Weite suchen. 

GRASSE

In der Stadt Grasse, die als Schauplatz von Patrick Süskinds „Das Parfum“ weltweite Berühmtheit erlangte, dreht sich wirklich alles um Parfüm. Gott sei Dank kommen die lokalen Parfümhersteller heutzutage ganz ohne Morde an schönen Mädchen aus. 

Die abwechslungsreiche Landschaft und kurvige Strecke machen die Fahrt zum reinsten Vergnügen

CASTELLANE

Der mittelalterliche Ort Castellane ist wunderschön vor einem steil aufragenden schroffen Felsen gelegen, auf dessen Hochplateau die Kirche Notre Dame du Roc thront. Ein steiler Fußweg führt vom Ort hinauf. Die Brücke Pont du Roc und das alte Zentrum mit der Kirche Saint-Victor sind ebenfalls einen Besuch wert. Castellane eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für Ausflüge in die nahen Verdonschluchten.

SISTERON

In den Voralpen und in der Gegend rund um Grasse ist die Wiege der Lavendelproduktion. Er wird seit dem 18. Jahrhundert angebaut, denn das dortige Klima ist perfekt. Ab Ende Juni färben sich die Felder bläulich-lila und sind beliebte Fotomotive.

https://www.provence-info.de/reisetipps/lavendelfelder-wann-blueht-der-lavendel-in-der-provence/


TIPP:

In der Gegend rund um Grasse findet man vor allem wilden Lavendel (außer auf dem Plateau von Caussol). Da hier kaum geerntet wird, bleiben diese Lavendelblüten lange sichtbar.

GRENOBLE

Die Fahrt endet in Grenoble, einer wunderschönen Kleinstadt, am Fuß mehrerer Berge zwischen den Flüssen Drac und Isère und besitzt renommierte Museen, Universitäten und Forschungszentren. Es ist aber vor allem als ein guter Ort zum Wandern und Skifahren bekannt.