· 

Südsteirische Weinstraße

Gerlinde Mager

Unsere Tour beginnt in Glanz an der Weinstraße und ist insgesamt 40 km lang

 

Die Südsteirische Weinstraße gilt als Perle aller Weinstraßen in Österreich. Entlang dieser ältesten und bekanntesten aller steirischen Weinstraßen eröffnet sich dem Besucher eine nahezu unversehrte Wein- und Kulturlandschaft mit Rebhängen, Pappeln und Windrädern, die ihresgleichen sucht. Je nach Jahreszeit erstrahlen die Weingärten in zartem Grün oder bunt wie ein Malkasten. Die oft schmale und kurvige Straße führt durch Mischwälder, Kürbisfelder und Streuobstwiesen zu verträumten Weinlauben und sonnigen Terrassen.

Der im Weinland weit verbreitete Klapotetz gilt als inoffizielles Wahrzeichen der Südsteiermark. Das mit Welle und Schlägeln ausgestattete Windrad vertreibt mit seinem rhythmischen Geklapper die Vögel von den Weingärten.

GLANZ AN DER WEINSTRASSE

Auf dem Eorykogel in der Gemeine Glanz an der Weinstraße kann die größte Weintraube der Welt bewundert werden. das fast fünf Meter hohe Kunstwerk soll die Existenzgrundlage der Gemeine und deren Betriebe veranschaulichen. Nicht nur das Kunstwerk an sich, sondern auch der Ausblick, den man von hier aus genießt, lohnen einen Abstecher.

SULZTALER RUNDWANDERWEG

Vom Start beim Buschenschank Prettner führt der Weg durch idyllische Obst- und Weingärten, entlang des Sulzbachs, vorbei an Buschenschänken und durch schattige Wälder. Unterwegs hat man die Möglichkeit, in einem der zahlreichen Betriebe steirische Schmankerl zu verkosten. Vom herzhaften Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl bis hin zu den süßen Weintrauben kann man sich entlang des Sulztaler Rundwegs kulinarisch verwöhnen lassen. Der Rundwanderweg ist ca. 6 Kilometer lang, die reine Gehzeit beträgt ca. zwei Stunden.

 

 

https://www.bergfex.at/sommer/steiermark/touren/wanderung/108833,sulztaler-rundwanderweg-nr-9/

 

 

Wanderurlaub in der Steiermark

 

 

Apfel, Wein und Kürbis finden in der Steiermark ideale Wachstumsbedingungen. Es gibt viele regionale kulinarische Spezialitäten und Produkte. 

wie zum Beispiel den  Steirische Backhendlsalat mit Kürbiskernöl oder den Schilchersturm.

https://www.steiermark.com/de/Steiermark/Kulinarik-erleben/Steirische-Kulinarik

 

 

Übernachtung und Abendessen im Sabathihof Dillinger

Pößnitz 142, 8463 Glanz an der Weinstraße

Telefon: +43 (0)3454 495

 

https://www.sabathihof.com/